Versöhnlicher Saisonabschluss für die Herren 1

Schneller als erwartet stand der Beginn der Rückrunde für unser Team an, denn unser Trainer hatte sich überlegt, uns den Weihnachtsbraten schon am 03.01. des neuen Jahres abzutrainieren. Dies war für uns als Mannschaft eine echte Neuerung, denn bislang waren wir immer erst mit Ende der Schulferien ins Training eingestiegen.

Da aber schon am 14.01. ein enorm wichtiger und richtungsweisender Spieltag anstand, der uns im schlimmsten Fall direkt in den Abstiegskampf hätte ziehen können, stand der Großteil der Mannschaft statt noch auf Skiern bereits wieder in Sportschuhen in der Halle (1).

Die Trainingsgestaltung war perfekt und sicherlich DER Schlüssel zum Erfolg für den positiven Saisonabschluss, denn sowohl ASV Dachau als auch TSV Haunstetten wurden im Doppelspieltag am 14.01. glatt mit jeweils 3:0 aus der Halle gefegt. Auf einmal waren wir wieder dritter und mittenmang oben mit dabei. Mit dabei war auch wieder unser Zuspieler Christian Hoiss nach überstandenem Bruch des kleinen Fingers (s. Ausg. 135 01/17)

Wie gewonnen, so zerronnen kann man den Auswärtsspieltag eine Woche später beim TSV Schwabmünchen bezeichnen. Schon die Anreise stand unter schlechten Vorzeichen, denn für immer Zerronnen war der VW Golf unseres Zuspielers Stefan, der mit Motorschaden rauchend am Straßenrand stand. Danach zerrann uns das Talent fürs Volleyball spielen: 0:3 gegen Schwabmünchen, einen der Absteiger dieser Saison. Und ziemlich zeitlich zerrann die Laune unseres Trainers, was sich in einer ordentlichen Kabinenpredigt ausdrückte.

Die nächsten zwei Spiele Anfang Februar, ebenfalls gegen Absteiger der Liga, konnten wir dann wieder souveräner (3:1 gg. Germering (2)) und weniger souveräner (3:2 gg. MTV München II) gewinnen, so dass Platz 3, und damit die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga mathematisch wieder erreichbar war.

Entscheidend dafür wäre u.a. ein glatter Sieg am Heimspieltag am 11. März über den Tabellenkonkurrenten und Reviernachbarn FTM Schwabing gewesen, allerdings erwiesen sich diese wie schon im Hinspiel als harter Brocken. Nachdem wir FTM im Hinspiel mit 3:2 schlagen konnten, ging das Rückspiel nun leider mit 2:3 gegen uns aus. Ein Ergebnis, das insgesamt vollkommen ok war, da es ein enges Spiel auf Augenhöhe war und FTM letztendlich in die Bayernliga aufgestiegen ist.

Im zweiten Spiel an dem Tag gelang uns gegen TSV Schwabmünchen zumindest eine kleine Wiedergutmachung für das Hinspiel (3), aber zu mehr als einem 3:2 nach dem anstrengenden ersten Spiel reichte es leider nicht mehr. Damit stand schon vor dem letzten Spieltag fest, dass wir die Saison als Tabellenvierter abschießen würden.

Herausgeber Vereinszeitung: „Mach’ fertig, Dein Platz ist bald voll!“
Autor: „Aber da ist doch noch der letzte Spieltag…“
Herausgeber Vereinszeitung: „… TSV Königsbrunn – ERNSTHAFT?!?!?!“
Autor: „Äh… NEIN!!! (4)“
Herausgeber Vereinszeitung: „Geht doch :D“

Auch wenn wir am Ende unser internes Ziel, einen Platz unter den Top 3, nicht erreicht haben, so gehen wir mit vielen Erkenntnissen (5) in die Trainingspause. Ebenso werden wir die nächsten Wochen nutzen, um gezielt Zugänge für die Herren I anzuwerben und wir hoffen, euch in der nächsten Ausgabe erste Spielertransfers präsentieren zu können.
In diesem Sinne: Volle Kanne Gin! – Eure Herren 1

(1) Wir hatten deutlich mehr an als nur Sportschuhe… 😉
(2) Genauer gesagt: 3:1 Thomas Behl gg. Germering, dem an diesem Spieltag einfach alles gelang und zu Recht von unserem Trainer zum Spieler der Rückrunde gekürt wurde. Glückwunsch Thomas!
(3) Nein, Stefan bekam keinen neuen VW Golf aus der Mannschaftskasse… Sorry, Stefan :/
(4) Es tat soooo weh…..volleyball.bayern
(5) u.a.: Der Trainer stinkt nach Bier, wenn man ihm nen 3l Humpen Weißbier über den Kopf schüttet… Danke Denis für Deine erste Saison mit uns!