die Abteilung und ihre Organisation

Im Verein Sportfreunde Harteck e.V. wird seit dem Jahr 2003 Taekwondo angeboten. Gründer und Initiator ist Großmeister Bardia Manouchehri, der 12 Jahre als Abteilungsleiter die Interessen der Abteilung vertrat. Im Frühjahr 2015 bat er im Rahmen einer ordnungsgemäßen Übergabe Serat Askin und Michael Hesse, seine Nachfolge anzutreten und die Abteilung weiter zu betreuen. Großmeister Manouchehri blieb noch bis Ende des Jahres 2016 als Trainer und Prüfer der Abteilung treu, bis er dann einvernehmlich den Verein verließ.

Derzeit1) hat die Abteilung 136 Mitglieder, davon ca. 75%  Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und Taekwondo-Fans.

Alle Abteilungsfunktionäre:innen werden in einem zweijährigen Turnus von den Abteilungsmitgliedern gewählt oder in ihrem Amt bestätigt. Die Abteilungsleitung legt darüber hinaus fest, wer als Trainer:in eingesetzt wird. Einmal jährlich ist gemäß unserer Vereinssatzung eine sogenannte Abteilungsversammlung durchzuführen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Abteilungsversammlung gehören u.a.

  • Entgegennahme der Berichte der Abteilungsleitung
  • Entlastung der Mitglieder der Abteilungsleitung
  • Wahl der ordentlichen Mitglieder der Abteilungsleitung (mit Ausnahme des Jugendleiters)
  • Genehmigung des Haushaltsplans der Abteilung
  • Festlegung der Beitragshöhe und der Aufnahmegebühr
  • Beschluss über die Abdeckung unvorhergesehener Ausgaben
  • Behandlung vorliegender Anträge

Da der überwiegende Teil unserer Abteilungsmitglieder aus Kindern und Jugendlichen besteht, organisieren wir regelmäßig direkt im Anschluss an die offizielle Abteilungsversammlung eine Elternversammlung, um auch ihnen die Gelegenheit zur Aussprache und zum Ideenaustausch zu bieten (siehe auch Frage & Antwort).

1) Diese Informationen werden jährlich im Rahmen der Mitgliederversammlung (MV) aktualisiert; diese Zahlen stammen aus der letzten MV vom 11.April 2019