SF Harteck Ju-Jutsu

Damen II – Ein Hinrundenfazit:

Im November durfte nun auch die zweite Damenmannschaft und somit unser weiblicher Nachwuchs endlich in ihre erste Saison in der Erwachsenenliga starten.

Nach langen Wochen und Monaten des Trainings konnten die Mädels den langersehnten ersten Aufschlag in der Damenliga (Kreisklasse 3) kaum erwarten. Durch Antritt in der neuen Liga und unbekannten Gegnerinnen fiel eine Prognose vor der Spielzeit jedoch sehr schwierig aus.

 

Zu unserem ersten Heimspiel brachte der Spielplan die Mannschaften von SV Schwarz-Weiß München und TSV TB München zu uns in die Elisabeth-Kohn Halle.

In der ersten Begegnung gegen SW München IV machte sich die Nervosität unserer Damen II zu Beginn des Spiels deutlich bemerkbar. Aufgrund von Abstimmungsschwächen insb. in der Annahme und Verteidigung gingen die ersten beiden Sätze noch an Schwarz-Weiß (20:25, 15:20). Die Nervosität legten die Mädels aber dann zu Beginn des 3. Satzes ab. Dort wurden die Ballwechsel nun vor allem durch starke Aufschläge und großem Einsatz in der Abwehr gewonnen. Das Ergebnis: 1. Spiel 1. Satzgewinn! (25:21) Angepeitscht von den zahlreichen und sangeskräftigen Zuschauen entwickelte sich ein spannendes Spiel im 4. Satz welchen Schwarz-Weiß schlussendlich äußerst knapp 28:30 für sich entscheiden konnte. Die ersten Punkte konnten zwar noch nicht gewonnen werden, aber das Potential des Teams war in vielen Spielzügen schon deutlich erkennbar.

Im zweiten Spiel erwartete uns dann das Team von TB München IV. Als bislang ungeschlagener Tabellenführer ohne Satzverlust eilte den Spielrinnen ihr Ruf voraus. Ein wenig eingeschüchtert ging der erste Satz auch prompt deutlich an TB München (11:25). Nach einer aufmunterten Ansprache des Trainer-Duos Matze & Michi indem mehr Mut bei den Angriffsaktionen gefordert wurde konnten unsere Damen das Spiel nun ausgeglichener gestalten. Den erneuten Satzgewinn konnten die Mädels zwar nicht erreichen, aber sie machten es dem TB München nun deutlich schwieriger (19:25; 20:25). Besonders hervorzuheben war auch hier wieder die tolle Unterstützung durch unsere Fans, welche die Mädels stets lautstark anfeuerten!

 

Die Geschichte des zweiten Spieltags ist schneller erzählt:

Leider konnte hier nur phasenweite an die Leistung des ersten Spieltag angeknüpft werden. Sowohl das Spiel gegen TS Jahn und als auch gegen FSV Eching verlief nahezu identisch: In beiden Spielen wurde gut begonnen dann jedoch auch stark nachgelassen. Die ersten Sätze gingen jeweils sehr knapp an unsere Gegnerinnen, der zweite Satz dann deutlicher und der dritte Satz dann sehr deutlich. An diesem Spieltag wurde nun das erste Mal ein wenig Lehrgeld für die erste Damenligasaison gezahlt, da hier neben den längeren und anstrengenderen Ballwechseln/Spielen auch der mentale Druck durch die Gegnerinnen deutlich gestiegen ist. Gerade ein Spiel nach einem knappen Satzverlust und euphorisierten Kontrahentinnen wieder zu drehen, wurde dieses Mal noch nicht erreicht.

Unseren Damen II wird aber weiter intensiv trainieren um zukünftig nun entweder direkt die ersten Sätze für sich zu entscheiden oder eben nach knappen Satzverlusten sofort im nächsten Satz stärker gegenzuhalten.

Und so holen wir nach dem ersten Satzgewinn auch bestimmt bald die ersten Punkte!Nun gilt es die nächsten Trainings nochmal intensiv am Blockspiel und Abwehr zu arbeiten, um am nächsten Spieltag vielleicht schon die ersten Punkte einstreichen zu können. Der Verein und die Mannschaft freuen sich schon auf den nächsten Spieltag am 03.12 beim TS Jahn!