Taekwondo gehört zu den asiatischen Kampfsportarten – Ursprungsland ist Korea. Direkt übertragen bedeutet dieser koreanische Begriff „Fuß-Hand-Weg“, also die Lehre bzw. Art und Weise (Do), wie man sich mit Füßen/Tritten (Tae) und Händen/Fäusten (Kwon) schützt. Bei der Übertragung des Begriffs in nicht-asiatische Sprachen haben sich verschiedene Schreibweisen durchgesetzt: Taekwondo oder Taekwon-Do oder Taekwon-do oder Tae-Kwon-Do.
Im Training werden üblicherweise neben dem Taekwondo-Anzug verschiedenfarbige Gürtel getragen, die den aktuellen Leistungsstand der Taekwondo-Übenden wiedergibt:
- Weißer Gürtel = 10. Kup
- Weißer Gürtel mit gelbem Streifen = 9. Kup
- Gelber Gürtel = 8. Kup
- Gelber Gürtel mit grünem Streifen = 7. Kup
- Grüner Gürtel = 6. Kup
- Grüner Gürtel mit blauem Streifen = 5. Kup
- Blauer Gürtel = 4. Kup
- Blauer Gürtel mit rotem Streifen = 3. Kup
- Roter Gürtel = 2. Kup
- Roter Gürtel mit schwarzem Streifen = 1. Kup
- Schwarzer Gürtel = 1. bis 9. Dan
Über Taekwondo ist inzwischen sowohl in der Literatur, als auch im Internet so viel ge- und beschrieben worden, dass wir an dieser Stelle lieber auf eine unnötige weitere detaillierte historische Beschreibung verzichten und gerne auf die unseres Erachtens empfehlenswerten und entsprechenden Links verweisen:
Wikipedia – Ausführliche Beschreibung über Taekwondo
Taekwondo.de – Projektseite als kostenloser Service für alle, die Taekwondo betreiben, unabhängig vom Verein oder Verband
Korea.de – Interessante Seiten rund um Korea